Paarberatung
In der Paarberatung lernt ihr Ursache zu seine für eine friedvolle, lebendige, liebevolle und erfüllende Beziehung. Ihr beginnt eure Beziehung viel bewusster zu leben und zu gestalten.
Die Herausforderungen:
Ihr seid ein Patchworkpaar und mit der Situation in eurer Patchworkfamilie überfordert
Ihr lebt nebeneinander her und seid Eltern und Freunde, aber kein Liebespaar mehr
Vielleicht spielst du öfter mit dem Gedanken an Trennung
Was du wirklich willst ist:
Jetzt lebe ich eine wertschätzende Beziehung mit gegenseitiger Liebe und Vertrauen und Respekt. Die Kommunikation hat sich sehr verbessert. Und ich habe wieder sehr viel mehr Zugang zu mir selbst.
Besonders gut getan hat mir in der Zusammenarbeit, die Sicherheit zu haben, auch abseits vom Coaching-Termin nicht alleine da zu sein. Und die Offenheit und der kompetente Blick von außen. Alexandra hat eine sehr tiefgehende Art zu arbeiten, aber gleichzeitig fühlt es sich leicht an. „Mir gefällt der wertschätzende und wohlwollende Umgang. Ist der Beginn auch noch so chaotisch, du bringst bald Leichtigkeit in die Situation! Allein schon dein herzliches Lachen hilft weiter.“
Sina K.
Was möglich ist:
Lösung von wieder kehrenden Konflikten und mehr inneren und äußeren Frieden
Gewohnheiten zu entwickeln, die eure Beziehung stärken und euch aufblühen lassen
alten Wunden verstehen und heilen
Klarheit über eure Beziehung und welches Potential sie hat
mehr Nähe, Offenheit und Wertschätzung in eurer Beziehung
den Weg frei zu machen für Zuneigung, Liebe und erfüllenden Sex
Paarberatung ist für Paare, die:
ihre Beziehung vertiefen, verbessern oder retten wollen
Wie läuft eine Paarberatung ab?
Wir treffen uns für die Paarberatungen gemeinsam bei mir in der Praxis oder online über Zoom.
Die Beratung beginnt mit einem Erstgepräch, wo wir uns kennen lernen, eure wichtigsten Themen beleuchten und bereits mit der gemeinsamen Arbeit beginnen. Am Ende des Erstgespräches entscheiden wir, ob und wie wir gemeinsam weiterarbeiten und legen einen oder bereits mehrere Folgetermine fest. Meist kommen die Paare im ersten Monat 1 bis 2 mal als Paar und beide Partner jeweils 1 mal für eine Einzelberatung. Danach liegen die Abstände bei 2 bis 4 Wochen.
Die Beratungen dauern in der Regel 1 1/2 Stunden.
Mit wie vielen Terminen müssen wir rechnen?
Das ist sehr unterschiedlich und hängt von euren Themen und eurer Beziehungssituation ab. Bei kleineren Problemstellungen können 3 bis 5 Termine ausreichen. Wenn es um umfassende Themen oder eine ausgewachsene Beziehungskrise geht, kann dieser Prozess mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern.
Meine Erfahrungen zeigen, dass für die meisten Paare bereits nach 5 bis 12 Sitzungen positive Veränderungen eintreten und sie in der Lage sind, ihre Beziehung und den Alltag glücklicher zu gestalten und Schwierigkeiten konstruktiv anzugehen.
Was kostet eine Paarberatung?
Ein einzelner Beratungstermin dauert 90 min und liegt bei 195 EUR.
Wenn ihr euch nach dem Erstgespräch für einen längeren Beratungsprozess entscheidet, kann ich euch ein günstigeres Paket anbieten. Dann liegt die Einzelsitzung bei 175 EUR.
Für Erstgespräche in meiner Praxis berechne ich das volle Honorar.
Ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch (das ca. 30 bis 45 min dauert) biete ich gerne an, allerdings nur online über Zoom oder telefonisch. Den Buchungslink findest du unter „Arbeite mit mir“, ganz unten.
Die Kosten für Paarberatung oder Paartherapie werden in Österreich leider nicht von der Krankenkasse erstattet.
Da eine Paarberatung im Schnitt nicht über 5 bis 12 Beratungstermine hinaus geht, bleibt der finanzielle Gesamtaufwand überschaubar.
Wo findet die Paarberatung statt?
Die Termine machen wir wenn möglich vor Ort in meiner Praxis oder ansonsten online über Zoom. Manchmal entsteht auch eine Mischung aus Praxis- und Online-Terminen.
persönlich vor Ort in meiner Praxis
online über Zoom
Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Paarberatung?
Die meisten Paare kommen erst in die Paarberatung, wenn sie schon lange versucht haben, ihre Probleme selbst zu lösen und sich entsprechend viel Frustration und Verletzungen angesammelt haben. Damit machen sie sich unnötig das Leben schwer.
Deshalb meine Empfehlung: Wenn du gerade auf dieser Seite bist und dich interessierst, dann ist JETZT der beste Zeitpunkt dir und euch Unterstützung zu holen!
Was, wenn mein Partner/meine Partnerin nicht mit in die Paarberatung kommen möchte?
Im besten Fall möchten beide die Veränderung und sind bereit sich Unterstützung zu holen.
Nun ist es jedoch häufig der Fall, dass einer aufgeschlossener ist und die Veränderung stärker will und der andere zuerst nicht mitmachen möchte.
In diesem Fall kannst du auch alleine beginnen und ein Beziehungscoaching (Impulscoaching oder ein Coaching-Programm) in Anspruch nehmen. Sei du der Beginn der Veränderung und dein Partner/deine Partnerin kann dir folgen.
Du hast viel mehr Gestaltungsfreiraum und Möglichkeiten, deine Beziehung zu verbessern, als du vielleicht jetzt für möglich hältst 🙂